.

Braucht Eberswalde weitere Hausärzte?

Wenn man sich entscheidet hausärztlich tätig zu werden, stellt sich die Frage, wo man seine Praxis gründen bzw. eine bestehende Praxis übernehmen kann. Über die Möglichkeiten informiert die kassenärztliche Vereinigung (KV). In Eberswalde gab es bis vor einem Jahr laut Angaben der KV Brandenburg 5 freie Hausarztsitze.

Das spiegelt uns auch die Realität wieder: nicht wenige Einwohner in Eberswalde haben keinen Hausarzt! Die Mehrzahl der Hausärzte in Eberswalde haben keine weitere Kapazität zur Aufnahme neuer PatientInnen.

Aus demografischen Gründen ist zu erwarten, dass einige Hausarztpraxen in den nächsten 1-2 Jahren in Eberswalde schließen werden, Nachfolger für diese Hausarztpraxen sind nicht in Sicht!

Man könnte meinen, die Stadt Eberswalde hätte Interesse dieser prekären Situation entgegenzuwirken. Ich habe einmal beim Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Tourismus Eberswalde nachgefragt. Nicht nur, dass aktuell keine Möglichkeiten der Förderung einer Praxisneugründung angeboten werden, es wird sogar darauf verwiesen, dass „… keine freien Arztstellen verfügbar sind…“ und im Weiteren wird an private Investoren und stadtnahe Unternehmen verwiesen.

Trotz dieser Erfahrung und dem damit etwas holprigen Weg aus der Klinik in die Praxis hat es mich nicht davon abgehalten mich für Eberswalde als Standort meiner Hausarztpraxis zu entscheiden.

Für Sie werden wir am 1.4.2015 unsere Hausarztpraxis in Eberswalde eröffnen.

Archiv